Solution: Personenzertifizierung: Sachkundige/r nach ÖNORM F 1053
Solution: Personenzertifizierung: Sachkundige/r nach ÖNORM F 1053
TÜV AUSTRIA zertifiziert: Sachkundige nach ÖNORM F 1053
Akkreditierung
Ablauf TÜV AUSTRIA Personenzertifizierung
- 1.
Fachliche Aus- und Weiterbildung
- 2.
Erstzertifizierung
- 3.
Re-Zertifizierung
Informationen
Tragbare Feuerlöscher sind wichtige Brandbekämpfungsgeräte.
Sachkundige nach ÖNORM F 1053 können tragbare Feuerlöscher nach den Vorgaben der ÖNORM F 1053 überprüfen und in Stand setzen. Sie bewerten die Qualität und typengerechte Ausstattung mit tragbaren Feuerlöschern und beraten den Anwender. Mit dem TÜV AUSTRIA-Personenzertifikat bescheinigen Sie, dass Sie die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen:
- Konstruktionsmerkmale, Typenvielfalt tragbarer Feuerlöscher
- Praktische Arbeiten an tragbaren Feuerlöschern
- Normen, Gesetze, Verordnungen und Prüfanweisungen
- Unfallverhütung und Sicherheitsmaßnahmen
besitzen.
Zielgruppe
Personen, die tragbare Feuerlöscher nach den Vorgaben der ÖNORM F 1053 überprüfen und in Stand setzen sollen.
Ablauf Erstzertifizierung
Die Zulassungsvoraussetzungen zur Zertifizierungsprüfung sind:
- der Nachweis der abgeschlossenen Ausbildung für Sachkundige nach ÖNORM F 1053 bei einer von der TÜV AUSTRIA-Zertifizierungsstelle anerkannten Ausbildungsstätte
- der Nachweis über eine mindestens dreimonatige Praxis auf dem Gebiet der Instandhaltung von tragbaren Feuerlöschern
- der Antrag zur Zertifizierungsprüfung Sachkundige/r nach ÖNORM F 1053
Die Zertifizierungsprüfung setzt sich zusammen aus:
- der schriftlichen Prüfung in Form von Auswahlaufgaben (Multiple und/oder Single Choice)
- der praktischen Prüfung in Form der Überprüfung eines tragbaren Feuerlöschers
Mit positiver Zertifizierungsprüfung und Erfüllung aller Zulassungsvoraussetzungen erhalten Sie das TÜV AUSTRIA-Zertifikat Sachkundige/r nach ÖNORM F 1503, das drei Jahre gültig ist.
Re-Zertifizierung
Für die Verlängerung Ihres Zertifikates um weitere drei Jahre sind
- der Antrag zur Re-Zertifizierung
- der Nachweis einer Ausbildung zur Re-Zertifizierung im Umfang von mindestens 4 Stunden bei einem von der TÜV AUSTRIA-Zertifizierungsstelle anerkannten Ausbildungsinstitut
- die positive schriftliche Re-Zertifizierungsprüfung in Form von Auswahlaufgaben (Multiple und/oder Single Choice)
zu erbringen.
Der Antrag und die Nachweise können bis spätestens 3 Monate nach Ablauf des Zertifikates zugesandt werden.
Plaketten gemäß ÖNORM F1053
Zum Zeichen einer erfolgten Wartung und Prüfung sind Feuerlöscher gemäß ÖNORM F1053 vom zertifizierten Sachkundigen mit einer Plakette zu kennzeichnen. Jede Plakette hat Angaben über den zertifizierten Sachkundigen, welcher die Wartung und Prüfung durchgeführt hat, zu beinhalten.
Der TÜV AUSTRIA versorgt zertifizierte Sachkundige direkt mit deren persönlichen Plaketten. Nur akkreditierte Zertifizierungsstellen sind berechtigt, Plaketten auszugeben.
Bestellungen, die bei uns bis zum 15. des Monats einlangen, werden bis zum 15. des Folgemonats
ausgeliefert.
Bitte berücksichtigen Sie bei Erstdruck-Bestellungen eine zusätzliche Vorlaufzeit von 2 Wochen.
Ihre Vorteile:
- Keine Erstdruck-Kosten zur Erstellung der Plakettenvorlage
- Auch Kleinmengen von nur 500 Stk. möglich
- Es ist keine Vereinsmitgliedschaft notwendig
- Ggf. kostenlose Änderung Ihrer Daten